Gerald
Nestler + Sylvia Eckermann (A)
www.geraldnestler.net
/ www.syl.eckermann.net
plastic
trade-off
Börsen-Installation in Echtzeit und interaktiver
virtueller Wissensraum
Real-Time Installation on Global Financial Markets and
Interactive Virtual Knowledge Space
Gerald Nestler, zahlreiche Projekte an der
Schnittstelle Kunst und Ökonomie, u.a. "Sexy Curves" gemeinsam
mit Toni Kleinlercher (1999/2000 O.K. Linz) und "Sexy Curves Revisited"
(2003 Bienal de Valencia, 2004 Architekturbiennale Peking), "Form 4 Enlitened
Elevation" (2004 Industriellenvereinigung Wien), "Umspannen - Drawing
Options" (2005 Raum für Kunst Wien, Kunstraum Innsbruck).
Sylvia Eckermann, Medienkünstlerin, seit 1989 im Bereich interaktiver Multmedia-Installationen;
aktuelle Ausstellungsteilnahmen "artgames" (2006 Ludwig Forum Aachen),
"GameArt" (2004 Völklinger Hütte); aktuelle GameMod-Projekte
"nowhere - ein welt raum spiel" (2005/06), "reservoir_bots"
VJ+DJ life performance (2004/05), "fluID - arena of identities" (2004
KIASMA Helsinki, 2003 Graz); "FemCity" (2004 für das Frauenbüro
Wien).
(Please
scroll down for English text)
Sylvia Eckermanns Schwerpunkt ist das Erstellen von multimedialen Erlebniswelten,
die dem Betrachter im realen als auch im virtuellen Raum begegnen können.
Gerald Nestler gehört zu jener Reihe von Künstlern, die sich bewusst
mit ihrer Kunst im Kontext der Wirtschaft bewegen, indem sie ökonomische
Strukturen und Strategien beobachten, analysieren und hinterfragen. Ziel seiner
Arbeiten ist stets, Wirtschaft als Leitparadigma unserer Zeit in ihrem Verhältnis
zu anderen sozialen und gesellschaftlichen Bereichen darzustellen.
So hat er etwa für seine Videoportraits "CEO Talkshow" prominente
Manager vor seine Kamera geladen, um ein differenzierteres Bild der Selbstwahrnehmung
von Führungskräften, aber auch ihrer gesellschaftlichen Wahrnehmung
herauszuarbeiten. Noch direkter verfuhr er mit seinem Interesse am Börsengeschehen,
indem er zwei Jahre lang als Börsentrader gearbeitet hat. Die aus der Innensicht
und dem damit verbundenen Wissen heraus resultierende künstlerische Auseinandersetzung
setzte er erstmals in der audiovisuellen Installation "sexy curves"
um, die Börsenkurven Herzfrequenzkardiogrammen gegenüberstellte.
Für "working-world.net" realisierten Gerald Nestler und Sylvia
Eckermann in Kooperation mit Beat Weber einen neuen Raum zum Thema Börse.
Die vielschichtige, interaktive und dynamische Installation gibt sowohl die
Sichtweise der beiden Künstler als auch eine wissenschaftlich fundierte
Auseinandersetzung mit dem gegenwärtigen Börsengeschehen wieder. Im
Zentrum steht eine "Skulptur", transparent und leuchtend, die das
Netzwerk der globalen Börsenmärkte, d.h. ihre Aktionsorte und deren
Verknüpfungen auf dem Erdglobus verteilt als dreidimensionales Gebilde
darstellt. Die kinetischen Veränderungen der Lichtelemente innerhalb der
transparenten "Adern" der Skulptur entsprechen real-time-Codierungen
des Börsengeschehens und seiner Datenströme. Indem sie ständig
neue ästhetische Formen entwickelt, die sich aus realen Daten speisen,
zeigt die Installation Börse als ein virtuelles infinites Wertmedium ebenso
wie als soziales System. Reale Objekte und Transaktionen werden zerlegt in immer
neue handelbare, verwertbare Virtualitäten, die wieder zurückwirken
in die Realität und so Einfluss auf das Leben von Menschen und Gesellschaft
nehmen. In ihrer Basis demokratisch angelegt und legitimiert, vermittelt die
Börse zwar einerseits das Gefühl der Beherrschbarkeit, andererseits
gleicht ihr System dem eines Mediums, dessen Existenz selbst bereits wesentliche,
verändernde Information ist. In die Skulptur eingebaut sind Interviews,
Börsennachrichten sowie eine LED-Laufleiste "buywhatyousellwhat
".
Weiterer wesentlicher Bestandteil der Installation ist ein virtueller Wissensraum
in Form eines Computerspiels, der Texte und Grafiken zu den Akteuren der Börse,
ihrer Funktionsweise sowie den aktuellen gesellschaftspolitischen Diskursen
rund um das Geschehen liefert. Der Besucher bewegt sich in einem virtuellen
Börsenraum, durch einfaches Navigieren am Bildschirm kann er dabei die
hochkomplexe Funktionsweise der Börse nachvollziehbar erleben.
(Doris Rothauer, Kuratorin)
Sylvia Eckermann's main focus
is the creation of experimental, interactive media environments. The viewers
might experience these in the physical space as well as in virtual worlds. Gerald
Nestler ranks among those artists who move pointedly in the context of economy,
observing, analyzing and questioning economic structures and strategies. The
goal of his work is to show economy as a leading paradigm of our time in its
relationship to other social and public domains. In his video portrait series
"CEOs" for instance, he questions prominent managers in front the
camera. In this project he works out a subtly differentiated analysis of the
self-perceptions and -representations of executives as well as their perception
of social domains. He went even further in his interest in financial markets
when he worked as a broker and trader for two years. He translated his artistic
involvement that grew out of this inside experience and knowledge for the first
time into the audio-visual installation "sexy curves", which confronted
and compared real-time market movements and electro-cardiograms.
For "working_world.net" Gerald Nestler and Sylvia Eckermann in cooperation
with Beat Weber realized a new space on the topic of global financial markets.
The complex, interactive and dynamic installation renders the views of both
artists as well as a scientifically sound debate on the currently relevant market
events. At the centre is a "sculpture", transparent and shining that
depicts the network of global financial markets-this is, the place of action
with links dispersed around the globe-in a three-dimensional shape. The kinetic
changes of the light elements inside the transparent "arteries"/veins
of the sculpture correspond to real-time codes of the market events and their
data streams. Constantly generating aesthetic forms, which feed from real data,
the installation shows markets as a virtual and infinite medium of values as
well as a social system: real objects and transactions are deconstructed to
ever new tradable, utilisable (virtualities) that react upon reality and so
exert their influence on the lives of people and on societies. Basically intended
and legitimated on democratic lines, markets convey the feeling of controllability
on the one hand; on the other hand the system equates to a medium whose existence
itself is already fundamental to the variability of information. Included in
the sculpture is a ticker that continuously displays the mantra: "
youbuywhatyousellwhat
"
Another essential part of the installation is a virtual knowledge space based
on a computer game that provides texts and graphics on the players involved
in the market, on market functionalities and on current socio-political discourses
that look into the subject. The visitor moves through a virtual market place
and experiences comprehensibly the highly complex functionalities of the markets
by simple mouse navigation.
(Doris Rothauer, Curator)